Kristina Rittinger

  /  Diary   /  Finde dein perfektes Hochzeitsmotto
PERFEKTES HOCHZEITSMOTTO

Das perfekte Hochzeitsmotto

In nur 4 Schritten

Ihr wünscht euch ein Hochzeitsmotto, überlegt bereits seit Monaten welches am besten zu euch passt – soll es was klassisches und traditionelles sein oder doch etwas verrücktes und kreatives? Im folgenden Beitrag erkläre ich, wie ihr in wenigen Schritten das perfekte Hochzeitsmotto für euch findet.

1. Hochzeitsmotto oder Hochzeitsthema?

Thema oder Motto – Ist das nicht alles irgendwo das gleiche? Nicht ganz! Wenn man von einer Hochzeit mit Thema spricht, dann handelt es sich dabei z.B. die Schlagwörter „Klassisch“, „Elegant“, „Romantisch“, „Vintage“ oder „Boho“. Hier wird in den meisten Fällen auf einzelne Elemente oder Farben geachtet. Der Dresscode wird auf die Farben gelenkt, wie z.B. Pastelltöne.

Bei einer Motto-Hochzeit hingegen, wird es dann meist etwas detaillierter.  Du kennst bestimmt, die typischen 89 er Jahre Mottopartys, wo dann alle Gäste ihre Kleidung mit Neonbarben kombinieren. Je knalliger, desto besser.

Genauso ist es bei einer Motto-Hochzeit – hier werden die Gäste mit einbezogen und auch die Wahl der Location sollte gut dazu passen.  Beliebt ist das Motto „Ritterhochzeit“. Die Wahl der Location fällt dann meist auf eine Burg oder einen schönen Weinkeller. Zur Unterhaltung könnten hier unter anderem mittelalterlichen Spiele dienen.

Ein weiteres Motto könnte eine elegante „20er Jahre-Hochzeit“ mit dem Flair einer Great Gatsby Party sein. Besonders diejenigen, die den 20er Jahre Look lieben, einfach perfekt. Bereits für den „Getting Ready“ gibt es zahlreiche Inspirationen, wie z.B. das außergewöhnliche Haarband der Braut sowie die Spitzenhaube mit Federn sind ein absoluter Hingucker. Beim Bräutigam darf die schwarze Fliege, die Hosenträger und die elegante Melone nicht fehlen. Besonders gut eignen sich hier die Farben Creme, Gold, Silber und Schwarz. Paillettenbesetzte Kleider und Accessoires sowie besonders auffälliger Haarschmuck und die bekannte Wasserwelle als Frisurtipp, runden das gesamte Bild hervorragend ab. Locations mit noblen Räume wie z.B. einem Kronleuchter, Wandmalereien und einem feinen Parkett, passen perfekt zu diesem Motto.

2. Welche Farbe soll es sein?

Nun weißt du in welche Richtung es gehen soll – du habt nun euer Thema / Motto gewählt. Im nächsten Schritt sollte die Farbe gewählt werden. Je nach Thema oder dem entsprechenden Motto ergibt sich die Farbe meist ganz von selbst. Wie beim Motto „20er Jahre-Hochzeit“ bereits schon erwähnt, passen die Farben Creme, Gold, Silber und Schwarz ideal dazu. Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen welche Farben gewählt werden – wie das Gründungsmitglied im Bund deutscher Hochzeitsplaner Marion Keller betont: “Erlaubt ist, was gefällt.“

3. Wie gehe ich am besten auf die Suche?

Das Motto bzw. das Thema und auch die Farben sind nun entscheiden. Nun geht es schon los – die Ideensammlung beginnt und dass Erste was die meisten Brautpaare machen, ist es im Internet zu recherchieren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir/euch sagen, das kann wirklich sehr aufwendig sein. Es gibt zahlreiche Ideen und Seiten, die man besuchen kann und plötzlich verliert man den Überblick und „sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“.

Wichtig ist es in diesem Fall, das Thema nicht aus den Augen zu verlieren und sich hierzu immer mal wieder mit dem Partner abzustimmen. Zusätzlich sollte die Location und dessen Dekorationsmöglichkeiten nicht außer Acht gelassen werden – manchmal passen die Dekorationswünsche nicht optimal zur Location. Daher ist es ganz gut zunächst mal Inspirationen zum Brautkleid, zur Hochzeitsblumen, zum Brauthaarschmuck, zur Hochzeitstorte und vielleicht erstmal zur Hochzeitspapeterie einzuholen. Wenn das schon mal eine Richtung gefunden hat, macht es das Ganze um einiges einfacher das Gesamtbild zu vervollständigen.

Tipp: Erstelle eine Bildercollage (sog. „Moodboard“).

4. Sich treu bleiben

Das wichtigste aber –  meines Erachtens ist – „Bleibt euch selber treu“. Die Begeisterung eurer Gäste erlangt ihr nur, wenn ihr so authentisch wie möglich bleibt. Daher achtet nicht auf irgendwelche Hochzeitstrends, wenn diese nicht zu euch passen. Bleibt einzigartig und so wie ihr seid. Um herauszufinden was euch gemeinsam ausmacht, stellt euch folgende Fragen:

  • Wo haben wir uns kennen und lieben gelernt?
  • Haben wir Hobbys, die uns verbinden?
  • Haben wir einen gemeinsamen Song, der uns an einem besonderen Moment erinnert?
  • Gibt es besondere Erlebnisse, wie z.B. eine Weltreise, die uns mit vielen Erinnerungen schmückt
  • Was sind unsere Lieblingsfarben?
  • Könnte man aus den gesammelten Erinnerungen und Gemeinsamkeiten ein Motto machen?

Sehr hilfreich ist hier ein kleines Brainstorming. Wenn die Wahl dann getroffen ist, lasst es eure Gäste wissen und versendet nach dem Motto entworfene „Save-the-Date-Karten“.

Ein kleiner Tipp von mir: Verwendet ein schönes Zitat passend zum Motto und rundet das Ganze mit einem Foto ab., z.B. wo ihr gemeinsam auf Weltreise seid.

Ihr habt nun euer perfektes Hochzeitsmotto gefunden? Wisst aber nicht wie ihr das am beste organisieren sollt oder benötigt Hilfe bei der Planung? Dann kontaktiert mich gerne: KONTAKT

Auf meinem Instagram Account findet ihr zudem weitere wunderschöne Inspirationen für eure Hochzeit. Schaut einfach mal vorbei und folgt mir.

Post a Comment

Enter Captcha Here : *

Reload Image

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Fusce neque purus, eleifend vel sollicitudin ut.

Instagram

@kr_hochzeiten

Folge mir

Solene@qodeinteractive.com